Das Projekt
Die Entwicklung von kritischen Verläufen der SARS-CoV-2 Infektion kann zu Beginn der Erkrankung nicht vorhergesagt werden.
In die Crit-CoV-U Studie sollen 1000 Patienten eingeschlossen werden, bei denen eine SARS-CoV-2-Infektion durch respiratorischen PCR-Nachweis von SARS-CoV-2 Viren (Rachenspülwasser oder Nasopharyngealabstrich) bei Erkrankungsbeginn diagnostiziert wurde. Zur Patientenrekrutierung ist eine enge Zusammenarbeit mit den klinischen Behandlungszentren des "Ständigen Arbeitskreis der Kompetenz- und Behandlungszentren für Krankheiten durch hochpathogene Erreger" (STAKOB) am Robert-Koch-Institut (RKI) vorgesehen. Klinische und demografische Daten, sowie Daten zur Schwere des Krankheitsverlauf werden über elektronisches Case Report Form (eCRF) in pseudonymisierter Form registriert. Urinproben werden an Tag 0-2, Tag 4-7 und eine dritte Probe an Tag 7-21 gesammelt.
Eine Einordnung in moderate, schwere und kritische Krankheitsverläufe wird nach den Klassifikationskriterien der WHO durchgeführt (www.who.int/docs/default-source/coronaviruse/who-china-joint-mission-on-covid-19-final-report.pdf), die auch intensivmedizinische Versorgung, Beatmung und Tod als patientenrelevante Endpunkte erfasst. Im Proteomlabor werden die Urinproben nach etablierten SOP-Vorgaben und konform zur ISO-Norm 13485/2016 erfasst, präpariert, mittels CE-MS gemessen, ausgewertet und patientenspezifische Peptidlisten erstellt. Die Peptidprofile der ersten 250 Patienten zu allen Probenzeitpunkten werden zur Verifizierung der in der Pilotstudie ermittelten mit dem Schweregrad der SARS-CoV-2-Infektion assoziierten Peptidmarker verwendet. Basierend auf den Ergebnissen der statistischen Analyse wird das in der vorherigen Pilotstudie etablierte Klassifikationsmodel angepasst. Über eine Klassifikation der ersten 250 Patienten zu allen Probenzeitpunkten wird der Grenzwert für ein positives Testergebnis hinsichtlich der Vorhersage eines kritischen Krankheitsverlaufs in der totalen Kreuzvalidierung ermittelt und anschließend an 750 Patienten validiert. Die finale Auswertung der Studie erfolgt mittels der etablierten statistischen Verfahren Receiver Operating Characteristics (ROC)- und Precision Recall-Kurven, sowie uni-/multivariater Cox-Regressionsanalysen.